Friesen wollen gemeinsame Flagge

Baumann sagte: „Wir stellen erfreut fest, dass auch die Ostfriesen wieder stärker Wert auf den Kontakt mit den Friesen aus Nord- und Westfriesland legen. Vor 6 Jahren waren nur knapp 20 ostfriesische Teilnehmer angereist.“

Im Mittelpunkt des Treffs standen die Pflege der persönlichen Kontakte, aber auch kulturelle Darbietungen, sportliche Wettkämpfe, ein geselliger Abend und zum Abschluss ein gemeinsamer Gottesdienst in allen friesischen Sprachen und Plattdeutsch. In der am Freitag abgehaltenen Mitgliederversammlung des Interfriesischen Rates wurden Heinrich Pörschke, Saterland, als Schatzmeister und Sabine Gronewold, Aurich, als Geschäftsführerin bestätigt.

Die Teilnehmer befassten sich weiterhin mit einem geplanten Friesen-Comic und einem gemeinsamen Kalender. Einstimmig wurde beschlossen, eine zusätzliche gesamtfriesische Flagge gestalten zu lassen. Ein von der Group van Auwerk aus Westfriesland vorgestellter Flaggenentwurf wurde nicht übernommen, aber als Idee für eine weitere Entwicklung der Fahne begrüßt.

Eine Arbeitsgruppe soll jetzt mit wissenschaftlicher Beratung einen für alle Frieslande akzeptablen Entwurf erarbeiten. Baumann: „Wir haben die Absicht, die neue friesische Fahne zum Friesenkongress 2009 vorzustellen. Dabei legen wir Wert darauf, dass alle Sektionen des Interfriesischen Rates sich ausreichender präsentiert fühlen.“